Logo Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

FriederBachmitSohnvorDKWF
Aktuelles|Buchpremiere

Der letzte “Berlin-Rom”-Sportwagen von DKW wurde zum Leben erweckt

Ab 20. Mai 2020 ist der letzte DKW F9-Sportwagen bei uns im Museum zu sehen – gebaut von Frieder Bach nach Originalunterlagen.

Der Anfang war eine Zeichnung von 1940. Gefunden wurde sie von Frieder Bach zufällig bei Recherchen für eine Ausstellung im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.. Diese Zeichnung ließ den Gründer des Museums nicht wieder los. War sie doch die Skizze für den letzten Sportwagen, den DKW – damals unter dem Dach der Auto Union – bauen wollte. Dieses Auto sollte 1938 bei dem Rennen Berlin – Rom zum Einsatz kommen. Doch der Krieg verhinderte, dass es dazu kam. Die Sportabteilung der Auto Union wurde aufgelöst und in die Räume zog Rüstungsproduktion ein.

Mehr als 75 Jahre später fand Frieder Bach nun die Unterlagen des offenen Zweisitzers wieder. Die Echtheit erschloss sich aus der Unterschrift von von Günther Mickwausch, der von 1932 bis 1945 wichtigster Formgestalter der Auto Union AG war. Begeistert von der Formschönheit des gezeichneten Wagens, entstand der Wunsch, das Auto zu bauen. Durch Zufall kam der Kontakt zum Fraunhofer-Institut IWU in Chemnitz zustande, das durch ein spezielles Blechumformverfahren die wichtigsten Teile für die stromlinienförmige Karosserie herstellte.

Doch es gab Schwierigkeiten, die vor der Realisierung des Fahrzeuges standen. So waren die Skizzen des Rennwagens mit wenigen Details ausgestattet. Nur durch die theoretischen und praktischen Erfahrungen, die Frieder Bach über die Jahre als Restaurator historischer Fahrzeuge gesammelt hat, konnte der letzte DKW-F9-Rennwagen wieder zum Leben erweckt
werden.

Gezeigt wird der Sportwagen im Rahmen der Sonderausstellung „Fix voran mit Frontantrieb – 90 Jahre DKW-Rennwagen“.

 

Ab diesem Tag wird auch das Begleitbuch zum Fahrzeug bei uns im Museumsshop erhältlich sein:

„Der letzte Auto Union Sportwagen aus Chemnitz. Mit einem Geleitwort von Prof. Karl
Clauss Dietel“ von Frieder Bach, Mironde Verlag, Niederfrohna, 23 × 23 cm, Brosch.,
120 Seiten, mehr als 100 z.T. farbige Fotos, 14,50 Euro, ISBN 978-3-96063-030-2

Fotos: Mironde Verlag

Vorherige Neuigkeit
Lieblingsexponat: Ludwig Karsch mit dem Diamant-Rad “Wandersport”
Nächste Neuigkeit
Gelungene Ankunft
Springe zum Inhalt