21. Museumsnacht 2020

21. Museumsnacht 2020

Samstag, 17. Oktober 2020 | 18:00 Uhr – 23:00 CEST

Das Jahr der Industriekultur prägt 2020 Sachsen. Daher steht auch die Museumsnacht in diesem Jahr unter dem Thema “Industriekultur”.

Und so gibt es in unserem Hause nicht nur unsere Sonderausstellung Fix voran mit Frontantrieb – 90 Jahre DKW-Rennwagen” zu sehen, sondern vom 17. Oktober 2020 bis zum 15. November 2020 Verkehr und Mobilität verändern eine Stadt – eine Tauschausstellung in Kooperation mit dem Schlossbergmuseum Chemnitz”.

Wie veränderte der Verkehr das Stadtbild in Chemnitz? Diese Frage beantworten die bildhaften Darstellungen auf den Schießscheiben des Schlossbergmuseums, die bei uns zu Besuch sind.

Zielscheibe 1909

Foto: Schlossbergmuseum Chemnitz/Laszlo Toth

Unser weiteres Programm zur Museumsnacht ist abwechslungsreich und für jedes Alter dürfte etwas dabei sein.

Jeweils 19, 20 und 21 Uhr finden Führungen durch unsere historische Hochgarage statt. Dabei erklärt Gästeführerin Karin Meisel interessante Details aus der wechselvollen Geschichte des Hauses, das 1928 im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet wurde, und führt die Gäste über die sechs Etagen nach oben. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung unter 0371 – 260 11 96.

Passend zu unserer Schiessscheiben-Ausstellung können unsere jüngeren Besucher sich beim Büchsenschiessen ausprobieren oder mit verschiedenen Materialien einen Oldtimer basteln.

Im Außenbereich wird historische Technik zu bestaunen sein und Fachfragen dürfen gern gestellt werden. Wir hoffen daher auf gutes Wetter.

Beschwingte Livemusik und echte Schellack-Weisen von mehreren Grammophonen im Wechsel sorgen für die musikalische Untermalung und eine kleine musikalische Zeitreise.

Natürlich ist auch aneinen Imbiss für alle Nachtschwärmer gedacht.

Das Programm der Chemnitzer Museumsnacht 2020

Hinweis: Auf Grund der Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie können maximal 50 Besucher gleichzeitig die Ausstellung besuchen. Es kann daher zu Wartezeiten kommen.
Wir danken für Ihr Verständnis!

Samstag, 17. Oktober 2020

Museumsnacht