Jahre Chemnitz Teaser verl
von Mai 2018 bis Februar 2019

Fahrzeugspuren in Chemnitz

Da unser Museum in Chemnitz angesiedelt ist, haben wir uns immer gefreut, wenn wir in der Dauerausstellung Fahrzeuge und andere Exponate mit lokalem Bezug zeigen können. Nicht zuletzt durch das diesjährige Stadtjubiläum haben wir dazu eine eigene Sonderschau zusammengestellt. Wegen des anhaltenden Besucherinteresses war sie bis Ende Februar 2019 zu sehen.

Wir zeigen die erstaunlich umfangreiche Geschichte von ortsansässigen Firmen, die sich mit Entwicklung, Bau und Instandhaltung von (Kraft)fahrzeugen beschäftigten oder dies heute noch tun. Große Namen, vergessene Werkstätten und aktuelle Forschungseinrichtungen der Branche sind vertreten.

Inhaltlich orientiert sich das Projekt am 2013 erschienen (und schnell vergriffenen) Buch „Fahrzeugspuren in Chemnitz“ vom Museumsgründer Frieder Bach. In neuer Auflage erschienen, fungiert es als eine Art Ausstellungskatalog.
Von den über 400 bekannten Firmen und Personen wird eine Auswahl mit Fahrzeug, Bild und Text vorgestellt und auf einem großflächigen begehbaren Chemnitzer Stadtplan von 1930 markiert.

Die Ausstellung ist ein Beitrag unseres Museums zum 875-jährigen Stadtjubiläum, dem sich eine große Anzahl von Veranstaltungen durch Chemnitzer Bürger, Institutionen und Vereine widmen.
Auf 875-jahre-chemnitz.de kann man sich davon überzeugen.

Fotografie: Paik Jahnscheck
Vorherige Sonderausstellung