Die legendären Gabelbachrennen und Ingenieur Slevogt

Die legendären Gabelbachrennen und Ingenieur Slevogt

Donnerstag, 12. April 2018 | 18:30 Uhr – 20:30 CEST

Vortrag von Dr. Göran Cialla am 12. April 2018 ab 18:30 Uhr.

Berichtet wird über ein Kapitel Motorsportgeschichte und einen bedeutenden Konstrukteur.

Der Ingenieur Karl Slevogt schuf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht nur herausragende Fahrzeuge, mit denen er gern und erfolgreich Rennen bestritt. Er initiierte auch Motorsportveranstaltungen, wie das berühmte Schleizer Dreieckrennen oder eben das Ilmenauer Gabelbachrennen. Das Aufmacherfoto zeigt Slevogt, über dessen Wirken die aktuelle Sonderausstellung berichtet, 1924 auf seinem Apollo bei letzterer Bergprüfung.
Viele berühmte Auto- und Motorradrennfahrer maßen sich in diesem Rennen. Bis zu seiner Einstellung im Jahr 1934 finden sich so illustre Namen wie Caracciola, von Brauchitsch, Heusser, Kappler, Rosemeier, Bauhofer oder Greifzu in den Gabelbach-Starterlisten.

Gabelbach Heusser GC

Huldreich Heusser auf Steyr. Bild Sammlung Rose, im Buch auf S. 67.

Fast wäre es ganz in Vergessenheit geraten, doch mit Dr. Göran Cialla fand sich ein Begeisterter, der die Geschichte der Veranstaltung aufarbeitet. 2013 erschien diese im Druck und wurde prompt mit dem Buchpreis des ADAC ausgezeichnet.

Gabelbachrennen Cover

Buchtipp

Natürlich kann das Buch bei der Veranstaltung erworben (29,90 Euro) und vom Autor, übrigens ein gebürtiger Chemnitzer, signiert werden.

Herr Cialla war auch maßgebend an der Wiederbelebung des Gabelbachrennens seit 1993 als Oldtimerveranstaltung beteiligt. Interessantes dazu findet sich unter www.gabelbachrennen.de

Donnerstag, 12. April 2018
Eintritt:

19. Chemnitzer Museumsnacht im Fahrzeugmuseum
Motorrad Markentreffen – “DKW und MZ”