Logo Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

Esweco Tandem im Museum

Tandem “ESWECO” | ca. 1932

An diesem Tandem befindet sich am Heck eine Blechtafel, auf der mehrere sogenannte Stocknägel angebracht sind. Das sind kleine geprägte Blechschildchen, die es meist an bekannten Ausflugszielen, wie Burgen und Schlössern oder Aussichtstürmen zu kaufen gab und die mit zwei kleinen Nägeln am Wanderstock befestigt wurden. In diesem Fall wurden sie an einem Esweco-Fahrrad angebracht, da dieses als Hilfsmittel zum Erreichen der Ausflugsziele” diente.

Diese Ziele lagen aber etwas weiter als gewöhnlich vom Heimatort entfernt, denn man findet darunter Orte wie Luxemburg oder Wien. Das Tandem selbst wurde um 1932 gebaut. Als es ins Museum kam gab es nur die mündliche Überlieferung, dass zwei Herren damit Orte in Europa bereist hätten.

Groß war unser Erstaunen, als 2016 zwei engagierte Markenfreunde eine Bildpostkarte präsentierten, auf der genau dieses Tandem abgebildet ist. Erst seitdem kennen wir die Namen und Gesichter der beiden radelnden Reisenden Alfred Grafe und Arno Ulbrich aus Berlin. Ob sie mal hier und mal da arbeiteten ist wahrscheinlich. Sicher übernachteten sie dort, wo es am billigsten oder möglichst kostenlos war, meist im Zelt oder vielleicht auch in Jugendherbergen oder auf Bauernhöfen.

Esweco Tandem Plaketten
Tandem Postkarte
Esweco Marken

Der Hersteller Speiermann, Weigel & Co. war bis Kriegsende auf der Chemnitzer Uferstraße zu finden. Unter vielen eigenen Markennamen bot man aus zugelieferten Teilen montierte oder komplett eingekaufte Fahrräder, Motorfahrräder und KFZ-Ersatzteile an. Im Vergleich zu anderen Fahrradmarken existiert nur wenig Material zur Firmengeschichte. Dank oben erwähnter Sammler ist Einiges davon auf deren Internetseite zu sehen.

Nächstes Exponat
Wanderer W3H 5/12 P.S. “Puppchen” | 1913
Springe zum Inhalt