Logo Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

ERFINDUNGSREICHes Chemnitz und sonstige Superlative – TEIL II –

Lade Veranstaltungen

ERFINDUNGSREICHes Chemnitz und sonstige Superlative – TEIL II –


Donnerstag, 26. Januar 2023 | 18:30 Uhr – 20:00 CET


Nachdem Teil I dieses Vortrages der Chemnitzer Gästeführerin Veronika Leonhardt so gut angekommen war, folgt nun Teil II. Er fokussiert die letzten 120 Jahre und beweist erneut, wie erfindungsreich die Chemnitzer waren.

So kamen aus Chemnitz zahlreiche Erfindungen in der Luftfahrt, Fahrzeugindustrie, Schreib- und Rechentechnik sowie Textilbearbeitung. Es wurden auch die weltweit neuesten Entwicklungen eingeführt, herausragende architektonische Leistungen vollbracht und Superlative in vielen kommunalen Bereichen verzeichnet, so in der Bildung, Gesundheitswesen, Feuerwehr, Nahverkehr und nicht zuletzt im Friedhofswesen.

Auf dem Foto zu sehen ist das weltweit erstes Drehleiter-Fahrzeug mit Benzinmotor Fa. Magirus/Ulm. (Sammlung Veronika Leonhardt)

Wir bitten Sie darum, sich über für die Veranstaltung anzumelden.

Details

Datum:
Donnerstag, 26. Januar 2023
Zeit:
18:30 Uhr – 20:00 CET
Eintritt:
5,€

Veranstaltungsort

Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
Zwickauer Straße 77
Chemnitz, Sachsen 09112 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0371 260 11 96
Vorherige Veranstaltung
100 Jahre Schüttoff-Motorräder
Nächste Veranstaltung
Fahrradkino im Fahrzeugmuseum
Springe zum Inhalt