Sonderausstellung

Firmenvorstellung: ICM e.V.

Das ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. stellt als Industrieforschungseinrichtung das Forschungsfeld Neue Mobilität bei einer Firmenpräsentation bei uns im Fahrzeugmuseum vor.

Das Forschungsfeld Neue Mobilität zeigt dabei seine Entwicklungen im Bereich Mikromobilität, neuartige Fahrzeugkonzepte und alternative Antriebskonzepte anhand des innvelo®3. Das dreirädrige Elektroleichtfahrzeug ist ein Beispiel für ressourcenschonende alternative Fortbewegungsmittel für den innerstädtischen Bereich. Es zeigt ein innovatives, puristisches und modular aufgebautes Fahrzeugkonzept. Die “commercial” Variante kann für Kurierdienste, häusliche Krankenpflege oder den innerstädtischen Personentransport genutzt werden.

Demnächst kommt der innvelo® Lastenroller in die Ausstellung. Der elektrisch angetriebene Lastenroller ist sehr wendig, kann eine Last in unterschiedlichsten Varianten bis zu 150 kg transportieren und hat eine Reichweite von 80 km. Auf Grund seiner technischen Ausstattung ist er auf Radwegen und auf der Straße nutzbar und kann ohne Führerschein ab 14 Jahren gefahren werden.

Wir bedanken uns bei Jens Heinrich, Leiter Forschungsfeld Neue Mobilität, sowie Marcus Lenk, Fachgruppenverantwortlicher Mobile Wasserstoffsysteme, und Yannick Müller, Fachgruppenveranwortlicher Mikromobilität, für die gute Zusammenarbeit.

innvelo® Lastenroller, Foto: ICM e.V.

Jens Heinrich, Leiter Forschungsfeld Neue Mobilität, und Marcus Lenk, Fachgruppenverantwortlicher Mobile Wasserstoffsysteme, von der ICM e.V. (v.l.n.r.), Foto: Kathy Eichholz

Marcus Lenk, Fachgruppenverantwortlicher Mobile Wasserstoffsysteme, und Yannick Müller, Fachgruppenveranwortlicher Mikromobilität, von der ICM e.V. (v.r.n.l.), Foto: Kathy Eichholz

Dirk Schmerschneider vom Fahrzeugmuseum am innvelo®3, Foto: Kathy Eichholz

Jens Heinrich, Marcus Lenk und Yannick Müller von der ICM e.V., Foto: Kathy Eichholz

innvelo® Lastenroller, Foto: ICM e.V.

Lieblingsexponat: Moll-Mobil (und Rückblick auf 700 Jahre Ebersdorf)
Rückblick: 8. Simson- und MZ-Treffen