Schild des Museums

Mitmachen

Der Verein “Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.” wurde mit dem Ziel gegründet, das Museum zu einem lebendigen Ort der Verbindung von Vergangenheit und Zukunft zu gestalten.

Aus diesem Grund freuen wir uns auch immer wieder über neue Mitglieder, die dieses Ziel mit verfolgen wollen. Dabei sind nicht nur technisches Fähigkeiten oder historisches Wissen gefragt. Auch Personen, die Erfahrungen in Pädagogik oder Didaktik haben, finden bei uns Aufgabenfelder. Und einen Blick über den Tellerrand wagen wir sowieso gern. Wer also bei uns mitmachen möchte, kann sich gern melden unter

Gesucht werden derzeit besonders Vereinsmitglieder, die Freude an folgenden Aufgaben haben:

Besucher-Führungen
Ob Führungen für Erwachsene oder für Kinder – das Weitergeben von Wissen gehört zu den grundlegenden Aufgaben des Museums. Wer gern mit Menschen umgeht oder es liebt, Kindern Geschichte zu vermitteln, kann sich gern bei uns melden. Besonders die Angebote für Kinder können auch von Personen ohne technischen Hintergrund, dafür vielleicht mit mehr Erfahrung in Pädagogik übernommen werden.

Kassentätigkeit
Gesucht werden hier Personen, für die Freundlichkeit kein Fremdwort ist und die gern mit Menschen umgehen. Und weil unsere Kasse kein Hexenwerk ist, können die Vereinsmitglieder schnell in den Ticketverkauf beim normalen Museumsbetrieb aber auch bei Fahrzeugtreffen oder Vorträgen eingearbeitet werden.

Unser Verein freut sich immer über Menschen, die sich für die Fahrzeuggeschichte Sachsens interessieren. Fachkenntnisse auf dem Gebiet Auto, Motorad oder Fahrrad sind gern gesehen. Uns kann aber auch helfen, wer gern mit Menschen arbeitet oder gut organisieren kann. Dabei ist Fachwissen nicht unbedingt nötig. Bei Veranstaltungen oder neuen Ausstellungen ist jede helfene Hand gern sehen.