Schild des Museums

Unsere Partner

An dieser Stelle wollen wir einige unserer Partner vorstellen, von denen wir denken, dass sie unseren Besuchern ebenfalls hilfreich sein können.

Oldtimerdienst Chemnitz – Nicht nur unser Museum wurde von Frieder Bach gegründet, sondern auch der Oldtimerdienst Chemnitz. Dadurch ist eine enge Zusammenarbeit natürlich schon von Natur aus gegeben. Und bei Restaurationsfragen im Museum haben wir dadurch immer fachkundige Ansprechpartner.

oldtimerdienst-chemnitz.de

ESKA Automotive GmbH – Unser Kooperationspartner auf vielen Gebieten ist die Firma Eska. Das Chemnitzer Unternehmen, das auf eine 140-jährige Geschichte zurückblicken kann, war zu DDR -Zeiten bekannt für seine Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben, die zum Beispiel in der Simson oder dem Trabant eingebaut wurden.

eska.net

Jens Conrad. Technische Illustrationen – Ohne Jens Conrad wäre unser Museumsshop um einiges leerer. Kommen doch nicht nur Poster, sondern auch Tassen oder Aufkleber aus seiner Hand. Und wenn er gerade mal nicht an einem Buch arbeitet, berät er uns in vielen Fachfragen.

jco-illustrations.com

Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 – #3000Garagen ist eines der fünf Flagship-Projekte der Kulturhaupstadt. Es will Chemnitzer Garagen, die Menschen, die sie nutzen, und ihre Geschichten ausgiebig beleuchten. Da wir die wohl größte Garage von Chemnitz sind, ist uns dieses Projekt natürlich besonders ans Herz gewachsen. Doch auch andere Projekte stehen 2025 mit uns an.

chemnitz2025.de

fahrrad-wiki – Viele Informationen rund ums Fahrrad finden sich auf der Internetseite des fahrrad-wikis: von Events über Publikationen bis hin zu Fahrradmodellen. Das wollen wir natürlich niemandem vorenthalten.

fahrrad-wiki.de

Die Museen der Stadt Chemnitz – Wie vielschichtig die museale Landschaft in Chemnitz ist, stellt diese Website vor.

chemnitz.de/chemnitz/de/kultur/museen

Scheunenfund. Die Kulturgarage – Bei der “Bullifranzi” kann man Touren mit dem Bulli T2b von 1979 unternehmen oder beide auch zum Beispiel für Hochzeiten mieten.

sf-kulttourgarage.de

Trabant Vermietung – Hier ist der Name Programm und bei Oliver Presch kann jeder den typische Geruch des 2 Takters in einem Leihauto genießen. Im Angebot sind nicht nur die kultigenTrabis, sondern auch der ein oder andere Wartburg.

trabantvermietung-chemnitz.de