Logo Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

beschrifteter Motorradaufbau von oben

Bildung und Vermittlung

Führungen

Um unser Museum hautnah erleben zu können, bietet sich eine Führung durch unsere Ausstellung an. Interessante Fakten und unterhaltsame Anekdoten lassen die Ausstellung so noch lebendiger werden.

Museumsaffe Kuno sitzt im PKW Puppchen
Kinder

Führung für Kinder

Oldtimer, Chauffeur und Hochrad – in der Kinderführung erkunden unsere kleinen Gäste, wie Fahrräder, Motorräder und Autos früher aussahen. Welche…
Schild des Museums
Barrierefrei

Barrierefreie Führung

Ganz individuell organieren wir auch Führungen auf Wunsch: für angemeldete Gruppen, die einen Gebärdensprachdolmetscher mitbringen, für Menschen mit Demenz oder…

Museumspädagogik

Für Kindertagesstätten, Grundschulen, Förderschulen, Oberschulen, Gymnasien und Hort-Einrichtungen bieten wir Führungen und Projekttage zu unterschiedlichen Themen an. Auf Nachfrage können auch gern weitere Formate abgesprochen werden.

In den Ferien bieten wir ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm an.

Museumsaffe Kuno sitzt in einem Rennauto
FörderschuleGrundschuleHort

Das richtige Maß – Vom Messen und Zählen

Bei unseren Fahrzeugen muss jede Menge gemessen werden: von der Geschwindigkeit über die Tankfüllung bis hin zum Reifendruck. Wir schauen uns – ausgestattet mit einem Zollstock und anderen Messgeräten – in der Ausstellung um und lassen dann selbst Rennwagen gegeneinander antreten.…
Die verbundenen Arme und Beine von Kindern
FörderschuleGrundschuleHortKindergarten

Erste Hilfe für Kinder

Pflaster oder doch lieber ein Verband? Wie lautet die Notrufnummer und wem muss ich bei einem Unfall Bescheid sagen? Das auch Kinder schon prima Erste Hilfe leisten können, das lernen die Kleinen bei uns im Museum. Unter fachkundiger Hilfe wird nicht…
PT Museumsarbeit b min
GymnasiumOberschule

Museumsarbeit

Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln – ein Museum hat vielfältige Aufgaben. Diese Aufgaben lernen die Schüler und Schülerinnen während des Projekttages kennen. Nach einer Führung durch unsere Ausstellung können verschiedene „Abteilungen“ eines Museums, wie Museumspädagogik, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation, selbst einmal erlebt…
Menü
Springe zum Inhalt