Exponat im Rahmen der Sonderausstellung »Was Europa bewegte – von Fahrrad bis Automobil«
1980 machten sich die Studenten Klaus Fendt (ein Sproß der bekannten Traktorendynastie) und sein Freund Paul Hofgärtner daran, das Fahrrad neu zu erfinden. Revolutionär war ihrer Meinung nach der Antrieb des Hinterrades durch eine Welle statt der üblichen Kette. Beide wussten nicht, dass es genau dieses Antriebskonzept schon viele Jahrzehnte vorher gegeben hatte. Fahrräder mit Wellenantrieb erlebten um die Wende zum 20. Jahrhundert einen Boom. Die elegante gekapselte Einheit war deutlich weniger schmutzanfällig als ein normaler Kettenantrieb. Auch das Hosenbein des Fahrers oder das Kleid der Fahrerin wurden vor Verschmutzung geschützt. Der technische Aufwand bei Herstellung und Wartung verhinderten eine weitere Verbreitung der kettenlosen Fahrräder. Das Fahrrad von Fendt und Hofgärtner war insgesamt gut konstruiert und fand auch einige Abnehmer. Die hohen Produktionskosten und eine allgemeine Skepsis gegenüber technischen Innovationen verhinderten aber einen größeren Erfolg. Dennoch wurde das Fendt Cardano bis zum Beginn der 1990er Jahre angeboten.
In 1980 the student Klaus Fendt (an offspring from the well known tractor dynasty) and his friend Paul Hofgärtner started to reinvent the bicycle. In their opinion the drive of the rear wheel by a shaft instead of the usual chain was revolutionary. Both did not know, that this exact drive concept had already existed many decades earlier. Bicycles with shaft drive experienced a boom at the turn of the 20th century. The elegant encapsulated unit was significantly less susceptible to dirt than a normal chain drive. Also the trouser leg or the dress of the rider were protected from the dirt. The technical effort required for production and maintenance prevented a further distribution of the chain-less bicycles. Overall, the bicycle from Fendt and Hofgärtner was well constructed and found some buyers. However, the high production costs and a general scepticism towards technical innovations prevented greater success. Nevertheless, the Fendt Cardano was offered until the beginning of the 1990s.
Deutschland
Technische Daten | Technical data
Baujahr 1988
Stahlrohr-Rahmen
Antrieb Kardan zum Hinterrad
Year of construction 1988
Tubular steel frame
Cardan drive to rear wheel