Chemnitzer Museumsnacht 2026
Samstag, 9. Mai 2026 | 18:00 Uhr – Sonntag, 10. Mai 2026 | 1:00 CEST
Gemeinsam feiern wir nicht nur das Jahr der jüdischen Kultur, sondern auch verschiedene Wettbewerbe – von Gabelstaplern über Roboter bis hin zu Rennwagen.
Unsere Highlights:
-
Das DJ-Team Heckhorn lädt vor der Hochgarage zum Tanzen ein und spielt dabei u.a. Musik bekannter jüdischer Künstler von Barbara Streisand bis Bob Dylan. Natürlich wird auch das Haus selbst wieder zur Leinwand.
-
Die Sander Fördertechnik GmbH zeigt großen und kleinen Besuchern, was Stapler alles können.
- Die Grenzen von Geschwindigkeit und Technologie neu zu definieren ist das Ziel des T.U.C. Racing Teams. Zur Museumsnacht präsentieren sie die Fahrzeuge, mit denen sie die Technische Universität Chemnitz beim internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ an die Spitze bringen.
- Beim Robot Combat, also Roboter-Wettkampf, treten selbstgebaute Bots in einer geschlossenen Arena gegeneinander an, mit dem Ziel, sich gegenseitig außer Gefecht zu setzen. Veranstaltet wird der Robot Combat von „Circuit Smash Chemnitz“, dem ersten Combat-Robotics-Club in Chemnitz.
- Verschiedene Stände laden zum Bummeln und Mitmachen ein!
- Kinderprogramm: Spiel und Spaß mit dem AGIUA e.V., wobei u.a. auch die jüdische Kultur beleuchtet wird.
-
Imbiss aus der Gulaschkanone (auch vegetarisch) und süßes Baklava; Getränke für Groß und Klein mit Weinstand und Bier-Framo; Solange der Vorrat reicht!
