DKWFimMuseum

DKW F9 – der letzte “Berlin-Rom”-Sportwagen von DKW | 1940/2020

Der Anfang war eine Zeichnung von 1940. Gefunden wurde sie von Frieder Bach zufällig bei Recherchen für die F9-Ausstellung im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.. Diese Zeichnung ließ den Gründer des Museums nicht wieder los. War sie doch die Skizze für den letzten Sportwagen, den DKW – damals unter dem Dach der Auto Union – bauen wollte. Das Auto selbst sollte bei einer geplanten Fernfahrt zwischen Berlin und Rom zum Einsatz kommen. Doch der Krieg verhinderte die Fahrt und führte außerdem zur Auflösung der Sportabteilung der Auto Union. In diese Räume zog daraufhin Rüstungsproduktion ein.

Mehr als 75 Jahre später fand Frieder Bach nun die Unterlagen des offenen Zweisitzers wieder. Die Echtheit erschloss sich aus der Unterschrift von von Günther Mickwausch, der von 1932 bis 1945 wichtigster Formgestalter der Auto Union AG war. Begeistert von der Formschönheit des gezeichneten Wagens, entstand der Wunsch, das Auto zu bauen. Durch Zufall kam der Kontakt zum Fraunhofer-Institut IWU in Chemnitz zustande, das durch ein spezielles Blechumformverfahren die wichtigsten Teile für die stromlinienförmige Karosserie herstellte.

Doch es gab Schwierigkeiten, die vor der Realisierung des Fahrzeuges standen. So waren die Skizzen des Rennwagens mit wenigen Details ausgestattet. Nur durch die theoretischen und praktischen Erfahrungen, die Frieder Bach über die Jahre als Restaurator historischer Fahrzeuge gesammelt hat, konnte der letzte DKW-F9-Rennwagen wieder zum Leben erweckt werden.

Dreizylinder-Zweitaktmotor, wassergekühlt
900 ccm, ca. 30 PS
4-Gang-Krückstockschaltung
Leergewicht ca. 500 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 160 km/h

FriederBachimDKWF
Blick auf die Konsole
Nahaufnahme Karosserie
DKWFinderGarage
Frieder Bach hinter dem Lenkrad
FinderGaragevonFriederBach
Blick auf das Cockpit
Blick auf die Karosse mit Tankdeckel
DKWFinderGarage
Fotos: Ronny Renner und Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V./Paik Jahnscheck

Buchcover Der letzte Auto Union Sportwagen aus Chemnitz

Publikation zum Exponat

Die 120-seitige Publikation kann im Museum zum Preis von 14,50 Euro plus Versand bestellt werden.

Vorheriges Exponat
DKW Luxus 200 “Blutblase” | DKW Zschopauer Motorenwerke | 1929