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Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)

Junak M10

Im allgemeinen ist es wenig bekannt, dass es in Polen eine Motorradindustrie gab. Doch wer sich im Ostblock mit Motorrädern auskannte, der wusste, was eine Junak 350 ist. Mit ihrem 19 PS starken Viertaktmotor, einem modernen Fahrwerk mit Telegabel und Langschwinge und einer sportlichen Gesamtoptik stellten die bei SFM in Stettin ab 1956 gebauten Maschinen etwas besonderes dar. Die Junaks wurden in viele Länder exportiert, so auch in die USA, nach Großbritanien und Italien. Bei zahlreichen Straßen- und Geländerennen bewiesen diese Motorräder ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Auch für Privatrennfahrer bildeten sie oft die Basis für eine eigene Rennmaschine, wie das ausgestellte Motorrad zeigt.

It is generally not well known that there was a motorcycle industry in Poland. But everybody in the Eastern bloc who knew anything about motorcycles knew a Junak 350. With their 19 hp four-stroke engine, a modern chassis with telescopic fork and long swing arm and a sporty overall look the machines built by SFM in Stettin from 1956 onwards were something special. The Junaks were exported to many countries, including the USA, Great Britain and Italy. These motorcycles proved their performance and reliability in numerous road and off-road races. They also often formed the basis for private racers to build their own racing machines, as the motorcycle on display shows.

Polen

Technische Daten | Technical data

Baujahr 1963
Einzylinder-Viertaktmotor
Hubraum 349 cm³
Leistung 19 PS

Year of manufacture 1963
Single-cylinder four-stroke engine
Engine displacement 349 cm³
Power 19 hp

Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
Junak M10 (Foto: Paik Jahnscheck)
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