Exponat im Rahmen der Sonderausstellung »Was Europa bewegte – von Fahrrad bis Automobil«
1975 übernahm der schwedische Volvo-Konzern die Automobilsparte des holländischen Fahrzeugherstellers DAF. Volvo tat dies, um mit dem kleineren Modell 66 seine Produktsparte nach unten abzurunden. Die Fahrzeuge wurden mit geringen optischen Retuschen einfach als Volvo 66 weitergebaut. Der Clou der DAF-PKW war stets ein stufenloses Automatikgetriebe: die DAF-Variomatic. Man wollte so besonders den Komfort und die einfache Bedienung des Fahrzeuges verbessern. Ein treuer Kundenkreis, zu dem besonders viele Frauen zählten, wusste diese Eigenschaften zu schätzen. Ein kurioser Nebeneffekt der Konstruktion ist die Tatsache, dass das Auto rückwärts genau so schnell fährt, wie vorwärts. Und so finden seit den 1970er Jahren regelmäßig Autorennen mit DAF-PKW statt, bei denen die Rennstrecke im Rückwärtsgang befahren wird.
In 1975 the Swedish Volvo Group took over the automotive division of the Dutch car producer DAF. Volvo did this in order to round off its product range at the lower end with the smaller 66 model. The vehicles were simply continued to be built as Volvo 66s with minor optical retouching. The highlight of the DAF cars was always a continuously variable automatic transmission: the DAF Variomatic. The aim was to improve especially the comfort and the simple handling of the vehicle. A loyal customer base to whom many woman belonged appreciated these features. A curious side effect of the construction is the fact that the car is driving backwards as fast as forwards. And so, since the 1970s, there have been regular car races with DAF cars in which the race track is driven in reverse gear.
Schweden
Niederlande
Technische Daten | Technical data
Baujahr 1976
Vierzylinder-Viertaktmotor
Hubraum 1100 cm³
Leistung 47 PS
Year of manufacture 1976
Four-cylinder four-stroke engine
Engine displacement 1100 cm³
Power 47 hp