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Trabant mit der Startnummer 21 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck
Vortrag

2-Takt-Power

“Kann man mit einem Trabant Rennen fahren?” Das war die Frage, die am 25. Mai 2023 die Besucher unseres Museums interessierte.

Beantworten konnte die Frage Jens Conrad, der Autor, der an diesem Abend sein neues Buch “ “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” vorstellte.

Über die 19 Jahre des Bestehens der Trabant-Rennklasse setzten sich weit über 100 Rennfahrer hinters Lenkrad eines Renn-Trabis.

Ein paar der ehemaligen Rennfahrer hatten es sich nicht nehmen lassen und waren an diesem Abend extra mit ihren Fahrzeugen angereist.

Vor Ort waren beispielsweise:

Nr. 9:
Dies war das erste Meisterauto von Klaus Schumann (1979) vom MC Lützkendorf, mit dem er von 1974 bis 1980 unterwegs war. Schumann baute sich in diesem Jahr ein neues Auto auf – die blaue 5. Damit holte er dann noch vier weitere Meistertitel. Die Nr. 9 fuhr ab 1981 Uwe Kleinz (Nr. 16). Hierbei war das erste Mal Werbung auf einem Renn-Trabant zu sehen: von dkk, dem Kühlschrankhersteller aus Scharfenstein im Erzgebirge.  Mit dem Lützkendorfer Streifen-Design erhielt das Fahrzeug dann eine neue Lackierung. Und ab 1985 übernahm Manfred Scheytza das Auto, das nun mit der Startnummer 9 bis zur Wende 1990 fuhr. Dann stand es über 30 Jahre gut geschützt und konserviert in seiner Werkhalle.

Nr. 21:
Dieses Fahrzeug wurde von Matthias Neuber vom MC Barkas Karl-Marx-Stadt von 1979 bis 1990 gefahren. Regionale Sponsoren, wie z. B. der VEB Maschinenbauhandel Karl-Marx-Stadt, unterstützten ihn. Matthias Neubert hatte den Trabant selbst aufgebaut, der Motor war von Klaus Schumann. Heute wird das Auto gelegentlich noch bei Classic-Veranstaltungen eingesetzt.

Nr. 37:
Dieser Trabant wurde von Lutz Krampitz aus Fraureuth gefahren. Nach einem Totalschaden 1989 seines ersten Renn-Trabis baute er ihn zusammen mit seinen Brüdern in nur wenigen Wochen komplett neu auf. Interessant ist, dass er dafür eine neue Ersatzkarosserie bekommen hatte – das war außergewöhnlich zu DDR-Zeiten. Der Motor entstand mit Unterstützung von Klaus Schumann. Lutz Krampitz errang mit dem Auto zahlreiche Erfolge, z. B. einen dritten Platz am Nürburgring und fünften Platz in der DDR-Meisterschaft 1990. Das gerade frisch renovierte Auto wird ebenfalls bei Classic-Veranstaltungen eingesetzt.

Nr. 96:
Dies ist das aktuelles Wettbewerbsfahrzeug für das 12-Stunden-Rennen von Most.An den Start wird das Auto von der Trabant-Vermietung Chemnitz gebracht. Der Motor ist Serienstand, jedoch sind Tieferlegung und Sicherheitsausstattung an Bord.

Da die Buchvorstellung so gut besucht war, wird es eine zweite im Herbst 2023 geben.

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 37 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 37 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 21 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 21 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Ehemalige Rennfahrer und Rennmonteure mit dem Trabant mit der Startnummer 37 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Ehemalige Rennfahrer und Rennmonteure mit dem Trabant mit der Startnummer 37 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Ehemalige Rennfahrer und Rennmonteure mit dem Trabant mit der Startnummer 37 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Ehemalige Rennfahrer und Rennmonteure mit dem Trabant mit der Startnummer 37 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste der Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

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Jens Conrad zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR”. Foto: Paik Jahnscheck

Jens Conrad zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR”. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Jens Conrad zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR”. Foto: Paik Jahnscheck

Jens Conrad zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR”. Foto: Paik Jahnscheck

Jens Conrad und Dirk Schmerschneider zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR”. Foto: Paik Jahnscheck

Jens Conrad und Dirk Schmerschneider zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR”. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR”. Foto: Paik Jahnscheck

Gäste zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR”. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 21 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 21 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 21 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 21 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 9 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant mit der Startnummer 9 zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Nahaufnahme zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Gäste zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Gäste zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Gäste zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Gäste zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Gäste zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

Trabant-Gäste zur Buchvorstellung “Meister mit zwei Kerzen. Trabant-Rennsport in der DDR” von Jens Conrad. Foto: Paik Jahnscheck

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