Das Maskottchen der Europäischen Woche der Mobilität: Edgar, Foto: Stadt Chemnitz
Aktuelles|Treffen

Die Mobi-Woche geht spazieren

Unter dem Motto „Energiesparen“ startete die Europäische Mobilitätswoche am 16. September mit einem Stadtspaziergang entlang der Zwickauer Straße.

Die Gästeführerin Veronika Leonhardt führte begleitet von Herrn Michael Stötzer, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau die Teilnehmenden vom Falkeplatz über das Fahrzeugmuseum zum Straßenbahnmuseum.

Über den Rundgang berichtete Veronika Leonhardt:

“Der Auftakt-Spaziergang griff bewusst die älteste Fortbewegungsart des Menschen auf – das Gehen. Die Vorteile des Gehens sind vielfältig. Es ermöglicht ein intensiveres Erleben des Lebensumfeldes, trägt zu einer gesünderen und  nachhaltigeren Lebensweise bei, indem Ressourcen eingespart werden. Es erdet die Menschen gewissermaßen und senkt darüber hinaus die Unfallgefahren im Zusammenhang mit anderen mobilen Fortbewegungsarten (Fahrrad, E-Bike, E-Roller…)

Gleichzeitig richtete die Führung den Fokus auf die Entwicklung der individuellen Mobilitätsformen in Chemnitz – die in den “Stern-Garagen”, einer der ältesten deutschen Hochgaragen, in welchen über 150 Automobile, Motorräder und Fahrräder präsentiert werden, sichtbar werden.

Neben der Mobilität per Eisenbahn wurde die Entwicklung von Bus und Straßenbahn thematisiert. Das Straßenbahnmuseum bot dazu weitere Einblicke. Informationen zur Industriearchitektur entlang der Zwickauer Straße rundeten den Stadtspaziergang ab.”

Wir bedanken uns für den Besuch bei uns im Fahrzeugmuseum!

von links nach rechts: Veronika Leonhardt, Dirk Schmerschneider, Michael Stötzer und eine Besucherin des Spazierganges im Gespräch, Bild: Stadt Chemnitz

Stadtspaziergang_2023_StadtChemnitz_03

Das Maskottchen der Europäischen Woche der Mobilität Edgar im historischen Framo, Foto: Stadt Chemnitz

Teilnehmer des Spazierganges vor dem Fahrzeugmuseum, Foto: Stadt Chemnitz