Simson der Firma Eska. Foto: Kathy Eichholz
Sonderausstellung

Firmenvorstellung: ESKA Automotive GmbH

Wir sind stolz, dass die “neue” Simson der Firma Eska bei uns zuerst zu sehen ist. Glänzend macht sie derzeit in unserem Museum Werbung für das traditionsreiche Unternehmen, das zu DDR-Zeiten Schrauben und Muttern für Fahrzeuge – von Trabant bis Simson – herstellte.

In Besinnung auf die traditionsreiche Unternehmensgeschichte entstand die Simson S51 Enduro. Mit ihr wurde modernes Design mit alter Leidenschaft verbunden. Aus diesem Grund finden sich an der S51 Enduro auch viele Details, die an die “klassische” ESKA-Schraube erinnern. Trotzdem folgt das Design stilistisch den Trends des aktuellen Simsonkultus.

Doch nicht nur die Simson zeigt sich bei uns in der Ausstellung, sondern auch aktuelle und historische Erzeugnisse der Chemnitzer Firma werden gezeigt. Heute fertigt ESKA neben Normteilen hauptsächlich komplexe Umformteile und Verbindungselementen aus Aluminium und Stahl. Diese werden an den Standorten Chemnitz und Bärenstein gefertigt.

Bitte Fotos zur besseren Betrachtung anklicken!

Simson der Firma Eska. Foto: Kathy Eichholz

Torsten Voigt, Anna-Lena Windisch und Katrin Friedrich (v.l.n.r.) von der Firma Eska. Foto: Kathy Eichholz

Produkte der Firma Eska. Foto: Kathy Eichholz

Anna-Lena Windisch, Torsten Voigt und Katrin Friedrich (v.l.n.r.) von der Firma Eska. Foto: Kathy Eichholz