Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka vor dem historischen Aufzug von 1928. Foto: Kathy Eichholz
Lieblingsexponat

Lieblingsexponat: Historischer Aufzug

Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka ist die Kuratorin des Kulturhauptstadt Flagship-Projektes #3000Garagen. Warum sie sich als Lieblingsexponat unseren historischen Aufzug ausgewählt hat? “Wir vom Projekt #3000Garagen fanden den Aufzug in seinem Originalzustand von 1928 wirklich einzigartig. Aus diesem Grund wollen wir ihn auch zum Schauplatz der künstlerischen Installation `Ersatzteillager´ des Architekten, Fotografen und Künstles Martin Maleschka machen.” Die Eröffnung dieser spannenden Ausstellung ist für den Herbst 2024 geplant und markiert eines der ersten Projekte im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres.

Martin Maleschka ist derzeit aktiv auf der Suche nach Objekten und Fundstücken aus Chemnitzer Garagen. Diese gesammelten Gegenstände, die Geschichten und Erinnerungen aus der Vergangenheit in sich tragen, werden im Aufzug der denkmalgeschützten Hochgarage präsentiert. Durch die Installation „Ersatzteillager“ wird der Fahrstuhl nicht nur zum Transportmittel, sondern zu einem Raum voller Geschichten, in dem das Alltägliche und das Besondere miteinander verschmelzen. Auch wir freuen uns auf diese einzigartige Verbindung von Architektur, Kunst und Kultur.

Bis die Installation „Ersatzteillager“ in den Fahrstuhl Einzug hält, präsentieren wir an dieser Stelle noch den K-Wagen von Manfred Pöhnert und Andreas Kirchübel (MC Barkas) aus dem Jahr 1969.

Bitte Fotos zur besseren Betrachtung anklicken!

Blick in den Fahrstuhl der historischen Hochgarage von 1928. Foto: Kathy Eichholz

K-Wagen von 1969. Foto: Kathy Eichholz

Beim Sammeln der Objekte für die Installation "Ersatzteillager". Foto: Peter Rossner

Beim Sammeln der Objekte für die Installation “Ersatzteillager”. Foto: Peter Rossner