von links: Auktionator Ansgar Heickmann, Kay Werner, Bernd Irmscher und Ludwig Karsch. © Detlev Müller
Aktuelles|Veranstaltung

“Scheunenfund” bekommt neue Heimat

Vom Museum ins Museum wird der “Scheunenfund” nach erfolgreicher Versteigerung nun umziehen.

Bei der öffentlichen Versteigerung, die am 14. Oktober im Fahrzeugmuseum stattfand, kam der DKW F8 „Scheunenfund“ von 1940, der zum Pritschenwagen umgebaut worden war, unter den Hammer.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung dankenswerterweise von Ansgar Heickmann, dem Inhaber des Chemnitzer Auktionshauses Heickmann auf der Zwickauer Straße. Er konnte die ca. 25 Gäste begrüßen und führte unterhaltsam durch die Auktion.

Ersteigert wurde der Scheunenfund für 600 Euro von Kay Werner von der Werner-Poller-Stiftung in Plauen. Die Stiftung ist gerade dabei, ein Museum für historische Lkw in Plauen einzurichten und wird den “Scheunenfund” in der neuen Ausstellung mit präsentieren.

Zusätzlich zur ersteigerten Summe wurden an diesem Nachmittag noch 200 Euro, u.a. von Ansgar Heickmann, für das Fahrzeugmuseum gespendet.

“Wir freuen uns, dass der DKW nun wieder in einem sächsischen Museum der Öffentlichkeit zugänglich ist und seine Geschichte weitererzählt wird”, so Ludwig Karsch, Vereinsvorsitzender des Fahrzeugmuseums.

Besucher bei der Versteigerung eines DKW F8 Baujahr 1940. © Detlev Müller

Der neue Besitzer des DKW F8 Baujahr 1940. © Detlev Müller

Vorbesitzer Bernd Irmscher (links) und Kay Werner (rechts) vor dem Scheunenfund. © Detlev Müller

Kay Werner vor dem Scheunenfund. © Detlev Müller