Sportlicher Besuch: Katarina Witt und Lars Riedel

Sportlichen Besuch erhielt das Fahrzeugmuseum in dieser Woche. Die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt und ein Filmteam hatten sich das Fahrzeugmuseum als Drehort für eine Dokumentation ausgesucht, in der Akteure der Kulturhauptstadt vorgestellt werden.

Gemeinsam mit dem ehemalige Diskuswerfer Lars Riedel traf sie sich bei uns im Museum mit Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka vom Team des Kulturhauptstadtprojektes #3000Garagen und dem Künstler Martin Maleschka. Vorgestellt wurde die Installation “Ersatzteillager”, die ab Oktober im historischen Fahrstuhl des Fahrzeugmuseum zu sehen sein wird. Dafür konnten Chemnitzer Garagenobjekten als Leihgaben zur Verfügung stellen.

Auch Katarina Witt, die in ihrer Jugend in Chemnitz trainierte, hatte Objekte für die Installation mitgebracht. Welche genau, das wird in der Doku “Chemnitz 2025 – Unterwegs mit Katarina Witt” verraten.

Bitte Fotos zur besseren Betrachtung anklicken!

Katarina Witt, Lars Riedel (v.l.n.r.). Foto: Kathy Eichholz

Katarina Witt, Lars Riedel, Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka und Martin Maleschka (v.l.n.r.). Foto: Kathy Eichholz

Das Filmteam bei der Arbeit. Foto: Kathy Eichholz

Lars Riedel und Katarina Witt (v.l.n.r.). Foto: Kathy Eichholz