Diamantbuch

Diamant – Legendäre Fahrräder aus Chemnitz

In Chemnitz gab es einen harten Konkurrenzkampf der Fahrradproduzenten von denen mit dem Diamantwerken nur einer bis heute existiert. Mit über 130 Jahren seit der Gründung ist es gleichzeitig der älteste noch produzierende Fahrradhersteller Deutschlands und Diamanträder genießen einen legendären Ruf.

Ludwig Karsch, Vorsitzender unseres Museumsvereins und Fahrradsammler, präsentiert in diesem Buch eine spannede Zeitreise in die Arbeitswelt der Diamantwerke, illustriert mit über 160 Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1885 und 2003, viele davon bisher unveröffentlicht. Faszinierende Fotografien, historische Werbeanzeigen und einzigartige Dokumente geben einen lebendigen Eindruck vom Lebens- und Arbeitsalltag früherer Generationen und dokumentieren anschaulich, wie aus de kleinen Schreibfederfabrik eines der dominierenden Fahrradwerke der DDR wurde. Ein Muß für alle Fahrradfans!

Diamantbuch
Vorherige Publikation