Logo Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

FZM Wassersport
Archiv
von November 2013 bis Mai 2014

Motorboote – Bootsmotoren

Entstanden ist die Idee zu dieser Ausstellung bei der Recherche zu Fahrzeugbaufirmen, in deren Produktpalette auch immer wieder Bootsmotoren oder Zubehör auftauchten. So stellten  bekannte Marken wie DKW oder Zündapp Außen- und Seitenbordmotoren her, nicht wenige Motorenhersteller (in Sachsen z.B. Bark und Steudel), oder Fahrzeugzulieferer hatten entsprechende Varianten im Programm. Dazu kommen unzählige PKW-Triebwerke, die ab Werk oder von Spezialfirmen für den Einsatz als Boots-Einbaumotor angepasst, sprich marinisiert wurden.
Nicht zuletzt der Reiz, mal ein etwas “abseitiges” Thema zu bearbeiten und mit den Wassersportfreunden neue Besuchergruppen zu erschließen gaben den Ausschlag zum Ausstellungsprojekt. Dabei mussten wir uns aus Kapazitätsgründen haptsächlich auf den DDR-Wassersport beschränken.

Aussenborder

Aussenborder

Ibis Fahrstuhl

IBIS II mit Forelle Aussenborder

Kruppa

Dreizylinder Zweitakt Rennmotor, Eigenbau Werner Kruppa

Lotos

Lotos

Wassersport FZM

Wassersport_FZM

Vorherige Sonderausstellung
Herr Janeček und die Wanderer
Nächste Sonderausstellung
130 Jahre Diamant – Geschichte einer großen Marke
Springe zum Inhalt