8. Simson- und MZ-Treffen

8. Simson- und MZ-Treffen

Sonntag, 15. September 2024 | 10:00 Uhr – 15:00 CEST

Robust, reparierbar und einfach Kult – das Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz feiert am 15. September 2024 die legendären Zweiräder aus Thüringen und Sachsen.

Ob im Originalzustand oder mit viel Kreativität umgebaut – heißgeliebt von alt und jung sind die Simmen aus Suhl allemal. Und so freuen wir uns auf Besucher, die jede Menge 2-Takt-Power des größten Zweirad-Herstellers der DDR mitbringen.

Beim Simson- und MZ-Treffen in Chemnitz darf gefeiert, gefachsimpelt oder einfach nur geglänzt werden. In diesem Jahr begrüßen wir auch das Team des Kulturhauptstadtprojekts #3000Garagen zusammen mit dem Künstler Martin Maleschka. Er sammelt am 15. September Fundstücke aus Garagen für seine Ausstellung „Ersatzteillager“, die im Oktober im Fahrzeugmuseum eröffnet wird. Ein originales Trabi-Tachometer und ein selbstgebauter Dachgepäckträger für den Shiguli hat er unter anderem schon als Leihgaben eingesammelt. Weitere Schätze und Alltagsgegenstände mit Geschichte sind gefragt. Beim diesjährigen Simson- und MZ-Treffen des Chemnitzer Fahrzeugmuseums werden daher wieder Objekte aus Garagen gesucht, die von ihren Nutzerinnen und Nutzern bis zum Ende des Kulturhauptstadtjahres entbehrt und in der Ausstellung gezeigt werden können.

Mehr Infos zur Sammelaktion hier.

Ebenfalls mit dabei ist in diesem Jahr die ESKA Automotive GmbH aus Chemnitz, die „ihre“ Simson S51 Enduro vorstellt. Die S51 macht Werbung für das traditionsreiche Unternehmen, das zu DDR-Zeiten Schrauben und Muttern für Fahrzeuge – von Trabant bis Simson – herstellte.

Highlights sind beim Simson- und MZ-Treffen auch in diesem Jahr wieder der Moped-Limbo, bei dem Fahrer und Moped möglichst tief unter einer Stange durchfahren müssen, oder die Preisverleihung für die schönste Originalmaschine und den besten Umbau.

Eintritt: 4 € Erwachsene, Kinder (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) kostenfreier Eintritt

Bitte Fotos zur besseren Betrachtung anklicken!

Simson der Firma Eska. Foto: Kathy Eichholz

Martin Maleschka beim Sammeln der Objekte. Foto: Peter Rossner