Vortrag: Mobilität im Wandel – Welche Rolle spielt der Parkraum?

Vortrag: Mobilität im Wandel – Welche Rolle spielt der Parkraum?

Donnerstag, 12. September 2024 | 18:30 Uhr – 20:00 CEST

Der Vortrag geht auf die Herausforderungen und Chancen für den ruhenden Verkehr sowie verschiedene Forschungsthemen ein.

Die Mobilität befindet sich stark im Wandel. Klimapolitische Randbedingungen treiben die Elektrifizierung der Fahrzeuge und die Dekarbonisierung des Verkehrssektors insgesamt voran, Schlüsseltechnologien wie das automatisierte Fahren verändern die Nutzung vieler Verkehrsmittel und fortschreitende Digitalisierung ermöglicht neuartige Mobilitätsdienstleistungen.

Doch nicht nur das Verkehrsgeschehen wandelt sich damit, sondern auch unsere Städte und viele weitere Aspekte des täglichen Lebens. Welche Rolle spielt der Parkraum bzw. der ruhende Verkehr in diesem Wandel? Muss die Größe von Stellplätzen zwingend mit den Fahrzeugen mitwachsen? Brauchen wir zukünftig mehr oder weniger Parkraum in unseren Städten?

Im Vortrag von Tom Höppner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik / Institut für Energie und Verkehr der Westsächsische Hochschule Zwickau, wird auf die Herausforderungen und Chancen für den ruhenden Verkehr sowie verschiedene Forschungsthemen eingegangen. Welcher Veranstaltungsort könnte dazu besser passen als die historische Hochgarage?

Eintritt: 6,00 Euro

Wir bitten um eine Anmeldung über , da nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen verfügbar ist.

Fotos zur besseren Ansicht bitte anklicken!

Autos parken im Parkhaus. Foto: Tama66_Pixabay

Tom Höppner, M.Sc., Foto: privat