Stadthalle und Roter Turm von Karl-Marx-Stadt im Jahr 1978 mit Autos davor. Foto: Archiv Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.

Oldtimer-Fahrzeugtreffen – Aufruf

Vor 50 Jahren erfolgte die Grundsteinlegung für eines der größten Neubaugebiete der DDR. Der Chemnitzer Geschichtsverein möchte mit einem Sommerfest an dieses Ereignis erinnern. Dazu gehört am 17. August 2024 eine Schau historischer Fahrzeuge, zu der hiermit herzlich eingeladen wird.

Es sollen Fahrzeuge der Baujahre 1950-1989 gezeigt werden, die das Straßenbild der DDR und damit auch das Neubaugebiet prägten. Also neben IFA F8/F9, P70, Wartburg oder Trabant auch Importfahrzeuge aus der UdSSR, ČSSR, VR Polen und auch West-Importe wie die GENEX-Fahrzeuge. Die breite Palette an Zweirädern, mit und ohne Beiwagen, und „Arbeitstiere“ wie Framo oder B1000 gehören ebenso dazu.

Für Teilnehmer gibt es eine Aufwandsentschädigung von 25 €.

Ablauf der Veranstaltung:

• Treffpunkt: Parkplatz an der Messe Chemnitz Neefestraße
  • Treffzeit: zwischen 09:00 Uhr und 09:30 Uhr
  • Danach: gemeinsame Fahrt in festgelegten Gruppen zum Vita-Center
  • Dauer der Oldtimerschau: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 12 und 14 Uhr, wird eine repräsentative Auswahl an Fahrzeugen den Besuchern vorgestellt. Dazu fahren die Klassiker an der Veranstaltungsbühne vorüber.
  • Abreise: nach 16 Uhr

Wer Lust hat, auf der Freiluftparkfläche des VITA-Centers dabei zu sein, findet hier die Anmeldeunterlagen:

Rückblick: Fahrradfest 2024
Lieblingsexponat: Trabant P 50 mit Wohnwagen “Weferlinger”