Rückblick: Buchvorstellung mit Hendrik Medrow

Für unsere aktuelle Sonderausstellung “Automobilrennsport in der DDR” profitierten wir unter anderem vom gesammelten Wissen und Bildmaterial des Autors und Rennsport-Enthusiast Hendrik Medrow.

Am 29. Februar 2024 stellte er im Fahrzeugmuseum seine neueste Publikation zur Geschichte des staatlichen DDR-Rennkollektivs unter dem Titel “Von Blendern, Siegern, Sechzylindern” vor. Alle Plätze waren voll besetzt, als Hendrik Medrow Einblicke in die Enstehung des Buches gab. In gleichsam lockerer, wie souveräner Art wurden die Akteure von damals vorgestellt, spannende Dokumente und herrliche Rennfotos gezeigt und auch die Mühen der Recherchen nicht ausgespart. Höhepunkte dabei waren die vielen original Tonfilmausschnitte, die die Rennatmosphäre der 1950er Jahre lebendig werden ließen. Da sich im Publikum wieder viele Experten und ehemalige Motorsportaktive befanden, gab es im Anschluß spannenden Diskussionen.

Das Buch “Von Blendern, Siegern, Sechszylindern … Das staatliche DDR-Rennkollektiv 1951-1957” ist bei uns im Museumsshop oder über erhältlich.

Hinweis: Der nächste Rennsportvortrag findet am 21. März 2024 statt, wenn Stromhardt Kraft schildert “Ich wollte Weltmeister werden”.

Fotos zur besseren Betrachtung bitte anklicken!

Hendrik Medrow beim Signieren seines Buches im Gespräch mit Besuchern. © Detlev Mülleruseum Chemnitz© Detlev Müller

Hendrik Medrow beim Signieren seines Buches. © Detlev Müller

Hendrik Medrow beim Signieren seines Buches. © Detlev Müllerum Chemnitz© Detlev Müller

Hendrik Medrow während des Vortrages. © Detlev Müller