Logo Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

Buchvorstellung: Ich wollte Weltmeister werden

Lade Veranstaltungen

Buchvorstellung: Ich wollte Weltmeister werden


Donnerstag, 21. März 2024 | 18:30 Uhr – 20:00 CET


Die Rennsportgeschichte des Zschopauer MZ-Werkes ist lang und mit vielen ruhmreichen Episoden gespickt. Ebenso lang ist die Liste von Fahrern, die einst den schnellen Zweitakter der Welt bewegten und es sind Fahrer mit großen Namen dabei. Aber es gibt auch Fahrer, die die Geschichte von MZ mitgeschrieben und heute vielleicht nur noch Insidern bekannt sind. Einer dieser Fahrer ist Stromhardt Kraft aus Graupzig, der über diese bewegte Zeit in seinem Leben ein Buch geschrieben hat.

Dieses Buch mit dem Titel „Ich wollte Weltmeister werden“, stellt Stromhardt Kraft am 21.03.24 im Fahrzeugmuseum Chemnitz vor.

Im Buch erzählt der Motorsportler Stromhardt Kraft von seinem Traum Weltmeister zu werden. Ein Traum, den er beinahe mit dem Leben bezahlte und der sein Leben dennoch stark prägte und es immer wieder mit neuer Energie versorgte. Mehrmals verhinderten persönliche Lebensumstände, chronischer Geld- und Materialmangel oder seine unbekümmert-naive Einstellung zum Gesellschaftssystem der DDR den vermeintlichen großen Durchbruch und den Traum vom Vertrag als Werksrennfahrer. Dennoch errang Stromhardt Kraft sowohl auf zwei, als auch auf vier Rädern einige Rennsiege. Während seiner langen und vielfältigen Laufbahn, erarbeitete er sich in Rennfahrerkreisen auch als Motorentuner einen guten Ruf. Diese Lebensgeschichte zeigt, dass Träume das Leben interessant und lebenswert machen, ob sie in Erfüllung gehen oder nicht.

Eintritt: 6,00 Euro

Wir bitten um eine Anmeldung über , da nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen verfügbar ist.

DDR-Rennfahrer Stromhardt Kraft, Foto: privat

DDR-Rennfahrer Stromhardt Kraft, Foto: privat

DDR-Rennfahrer Stromhardt Kraft, Foto: privat

DDR-Rennfahrer Stromhardt Kraft, Foto: privat

Details

Datum:
Donnerstag, 21. März 2024
Zeit:
18:30 Uhr – 20:00 CET

Veranstaltungsort

Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
Zwickauer Straße 77
Chemnitz, Sachsen 09112 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0371 260 11 96
Vorherige Veranstaltung
Reisebericht: Mit der AWO zum Kasbek (Georgien)
Nächste Veranstaltung
Öffentliche Führung: Automobilrennsport in der DDR
Springe zum Inhalt