Logo "Fritz 50". Copyright: Jörn Richter
Aktuelle Sonderausstellung|Archiv
von Mai 2024 bis August 2024

Pappe trifft Platte. Sonderausstellung zu “Fritz 50”

Das Chemnitzer Heckert-Gebiet feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag. 1974 erfolgte die Grundsteinlegung für eines der größten Neubaugebiete der DDR.

Gebührend gefeiert wird dies mit gleich zwei Veranstaltungen, an denen das Museum für sächsische Fahrzeuge beteiligt ist.

So wird zur Chemnitzer Museumsnacht, am 04. Mai 2024, unter anderem feierlich die Sonderausstellung “Pappe trifft Platte” im Vita-Center eingeweiht. Zu sehen sind dann Fahrzeuge, wie sie zu DDR-Zeiten im Heckert-Gebiet anzutreffen waren. Texte und historische Fotos runden die kleine Ausstellung ab.

Am 17. August 2024 steigt dann die große Geburtstagsfeier u.a. mit einer Oldtimerschau auf der Freiluftparkfläche des VITA-Center, 09122 Chemnitz, Wladimir-Sagorski-Straße 22.

Weitere Informationen folgen in Kürze und sind unter https://www.fritz-50.de zu finden.

Fotos zur besseren Betrachtung bitte anklicken!

Detailfotografie des Heckert-Gebiet-Modells 1979. Samlung: Norbert Engst

Besuch des Kometen Neowise 2020 über dem Heckert-Gebiet. Sammlung: Norbert Engst

Das neue Heckert-Bier. Foto: Kathy Eichholz

Das Heckert-Gebiet feiert seinen 50. Geburtstag