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Aktuelle Sonderausstellung
von April 2025 bis Oktober 2025

Was Europa bewegte – von Fahrrad bis Automobil

Deutsch

Vom DAF Volvo 66, der rückwärts so schnell wie vorwärts fährt, über das Pedersen-Fahrrad aus England mit seiner Dreiecksstruktur und freischwingendem Sattel bis hin zur beliebten „Ente“, dem Citroën 2CV – In der Welt der europäischen Fahrzeuge gibt es zahlreiche ikonische Modelle, die nicht nur durch ihre Technik, sondern auch durch ihre Geschichte und Kultur beeindrucken.

Wir zeigen eine Auswahl von ihnen und wollen so die Vielfalt und Bedeutung des europäischen Fahrzeugbaus darstellen und Lust darauf machen, die Fahrzeugbaugeschichte aus dem europäischen Blickwinkel zu entdecken.


 

Seit ihrer Entstehung im 19. Jahrhundert spielt die europäische Fahrzeugindustrie eine prägende internationale Rolle. Dabei sind ihre Produkte so vielfältig wie die beteiligten Regionen und politischen Systeme. Wichtige Erfindungen und Entwicklungen kamen und kommen im Fahrzeugbau aus Europa. Glanzvolle Aufbauzeiten wechselten sich mit Kriesen und Kriegen ab. Kleine Betriebe und weltweit agierende Konzerne entstanden und verschwanden zum Teil wieder.

Jedes Land und jeder Zeitraum erzählt seine eigenen Geschichten rund um das Fahrrad, Motorrad oder Auto. Unsere Schau zeigt dabei exemplarisch die unterschiedlichen Epochen, Marken und Herstellungsländer. Anhand einzelner Fahrzeuge wollen wir die Vielfalt und Bedeutung des europäischen Fahrzeugbaus darstellen und Lust darauf machen, die Fahrzeugbaugeschichte aus dem europäischen Blickwinkel zu entdecken.

In der Welt der europäischen Fahrzeuge gibt es zahlreiche ikonische Modelle, die nicht nur durch ihre Technik, sondern auch durch ihre Geschichte und Kultur beeindrucken. Unter anderem zeigen wir:

Der Citroën 2CV, auch bekannt als „Ente“, ist ein Paradebeispiel französischer Automobilkunst. Über 40 Jahre hinweg wurde dieses robuste, praktische Fahrzeug produziert und erfreute sich großer Beliebtheit.

Ähnlich innovativ ist der DAF Volvo 66, der dank seines stufenlosen Automatikgetriebes sowohl rückwärts als auch vorwärts mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kann – eine technische Besonderheit schwedisch-holländischer Herkunft.

In Polen wurde die Junak 350 entwickelt, ein Motorrad, das sich durch Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet und in zahlreichen Ländern exportiert wurde. Es bewies seine Qualitäten sowohl bei Straßen- als auch Geländerrennen.

Der Saporoshez aus der Sowjetunion hingegen besticht durch seine knuffige Optik und wurde entworfen, um die Knappheit an Personenkraftwagen für die Bevölkerung zu lindern.

Aus Tschechien stammt das schicke Coupé Skoda S110, ein Traumwagen aus der damaligen Tschechoslowakei.

Schließlich zeigen wir das Pedersen-Fahrrad aus England, dessen patentierte Dreiecksstruktur ein Maximum an Stabilität bei minimalem Gewicht bietet. Es ist optimal für aufrechtes Fahren und sorgt mit seinem frei schwingenden Sattel für höchsten Komfort.

English

From the DAF Volvo 66, which travels as fast in reverse as it does forward, to the Pedersen bicycle from England with its triangular structure and cantilevered seat, to the popular „duck“ Citroën 2CV – the world of European vehicles is home to numerous iconic models that impress not only with their technology, but also with their history and culture.

We are presenting a selection of them, thereby demonstrating the diversity and significance of European vehicle construction and strengthen the desire to explore the history of vehicle construction from a European perspective.


 

Since its beginning in the 19th century, the European automotive industry has played a prominent international role. Its products are as various as the regions and political systems involved. Important inventions and developments in automotive engineering have come and continue to come from Europe. Glorious periods of economic recovery have alternated with crises and wars. Small businesses and global corporations have emerged and, in some cases, disappeared.

Every country and every era tells its own story about bicycles, motorcycles and cars. Our exhibition showcases the different eras, brands, and manufacturing countries. With the help of individual vehicles, we aim to showcase the diversity and significance of European automotive engineering and encourage visitors to discover automotive history from a European perspective.

In the world of European vehicles, there are numerous iconic models that impress not only with their technology, but also with their history and culture. Among others, we will be exhibiting:

The Citroën 2CV, also known as „Duck,“ is a classic example of French automotive craftsmanship. This robust, practical vehicle was produced for over 40 years and enjoyed great popularity.

The DAF Volvo 66 is similarly innovative. Thanks to its infinitely variable automatic transmission, it can travel both backward and forward at the same speed – a technical feature of Swedish-Dutch origin.

In Poland, the Junak 350 was developed, a motorcycle characterized by its performance and reliability that was exported to numerous countries. It proved its worth in both road and off-road racing.

The Zaporozhets from the Soviet Union, on the other hand, impresses with its cute appearance and was designed to alleviate the shortage of passenger cars for the population.

The stylish Skoda S110 coupe was a dream car from former Czechoslovakia.

Finally, we’re showing the Pedersen bicycle from England, whose patented triangular structure offers maximum stability with minimal weight. It’s ideal for upright riding and its free-swinging saddle ensures maximum comfort.

These vehicles and bicycles are not only technical masterpieces, but also part of the cultural identity of their countries.

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