Der IFA P 70 und seine Kunststoffkarosserie

Der IFA P 70 und seine Kunststoffkarosserie

Donnerstag, 17. September 2015 | 18:30 Uhr – 20:00 CEST

Vor 60 Jahren erschien mit dem Typ P 70 die erste PKW – Nachkriegsneukonstruktion aus Sachsen. Seine Kunststoffkarosse aus Duroplastmaterial sorgte für internationales Aufsehen. Dabei hatte das Modell als sogenannte “Schwarzkonstruktion” im Geheimen entstehen müssen. Vorgesehen als Zwischenlösung bis zur Serienreife des P 50, waren die gewonnenen Erkenntnisse unerlässlich für die spätere Trabant-Karosseriefertigung.

Der Referent, Herr Dr.-Ing. Werner Reichel, war von Anfang an in die Entwicklung der Kunststoffkarosserien in der DDR eingebunden und hat die Serieneinführung sowie Verbesserung der Technologie federführend begleitet. Damit ist er der profundeste Kenner deren Geschichte wie Technik. Als Zeitzeuge und Mitglied im Förderverein des Zwickauer August-Horch-Museums wird er den Zuhörern aus erster Hand von der Entstehung der P70-Type berichten, die heute als Limousine, Kombi oder Coupé gesuchte Klassiker sind.

Donnerstag, 17. September 2015
Eintritt: