Stadtspaziergang entlang der Zwickauer Straße

Stadtspaziergang entlang der Zwickauer Straße

Samstag, 16. September 2023 | 10:00 Uhr – 12:00 CEST

Im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität bietet Gästeführerin Veronika Leonhardt am 16. September 2023 einen kostenfreien Stadtspaziergang entlang der Zwickauer Straße an:

Ablauf:
10.00 Uhr, Falkeplatz/Deutsche Bank
ca. 10.45 Uhr – 11.15 Uhr Kurzvortrag im Fahrzeugmuseum
Ende: 12.00 Uhr Straßenbahnmuseum / Möglichkeit der Teilnahme an einer Führung über den zukünftigen Garagencampus

Inhalt:
“Der Schriftsteller und Zeitreisende Johann Gottfried Seume, Namensgeber einer Chemnitzer Straße in Stadtteil Schloßchemnitz, schrieb vor 200 Jahren:
“Wer geht, sieht (im Durchschnitt anthropologisch und kosmisch) mehr, als wer fährt … und ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge”.

Davon ausgehend, greift der Stadtspaziergang bewusst die älteste Fortbewegungsart des Menschen auf – das Gehen.
Es ermöglicht ein intensiveres Erleben des Lebensumfeldes, trägt zu einer gesünderen und nachhaltigeren Lebensweise bei, indem Ressourcen eingespart werden.
Gleichzeitig richtet die Führung den Fokus auf die Entwicklung der individuellen Mobilitätsformen in Chemnitz – die in den “Stern-Garagen”, einer der ältesten deutschen Hochgaragen, in welchen über 150 Automobile, Motorräder und Fahrräder präsentiert werden, sichtbar werden.

Neben der Mobilität per Eisenbahn wird die Entwicklung von Bus und Straßenbahn thematisiert. Das Straßenbahnmuseum bietet dazu weitere Einblicke.

Informationen zur Industriearchitektur entlang der Zwickauer Straße runden den Stadtspaziergang ab.”

Anmeldungen über:

Samstag, 16. September 2023