Vortrag: Schüttoff-Motorräder erfolgreich im Rennsport

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Schüttoff-Motorräder erfolgreich im Rennsport

Samstag, 28. Januar 2023 | 18:30 Uhr – 20:00 CET

Einem Branchenneuling gelang der Blitzstart in den Reigen deutscher Motorrad Spitzenmarken.

Mit der Erfahrung aus dem Spezialmaschinenbau und seinem extrem hohen Qualitätsanspruch begann Arthur Schüttoff 1922 die Entwicklung von Motorrädern in Chemnitz. Schüttoff ließ alle Teile wie Motor, Getriebe Rahmen etc. in seinem eigenen Werk fertigen.

Wollte ein Hersteller das Interesse und die Gunst der potentiellen Kundschaft gewinnen, musste man sich mit der Motorrad- Konkurrenz auf den verschiedenen Motorsportveranstaltungen messen und Siege, mindestens jedoch vordere Ränge, erkämpfen. In den Zwanzigern gab es dazu viele Gelegenheiten und viele Wettbewerbe mit den verschiedensten Anforderungen, wie zum Beispiel Zuverlässigkeitsfahrten, Gleichmäßigkeitsfahrten, Bergprüfungen und die klassischen Rennen.

Den Vortrag hält der Kenner der Schüttoff-Firmengeschichte, Gerold Trautner.

Datum:
Samstag, 28. Januar 2023
Zeit:
18:30 Uhr – 20:00 CET
Eintritt:
6 Euro

Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
Zwickauer Straße 77
Chemnitz, Sachsen 09112 Deutschland