Exponate vorgestellt
DKW-Motorrad-Fliessband
DKW-Firmengründer Jørgen Skafte Rasmussen und seine Ingenieure strebten stets danach, die Fertigung ihrer Fahrzeuge noch schneller und effizienter zu gestalten. Was Henry Ford in den USA mit der Autoproduktion vorgemacht hatte, wollten sie auf die…
Erste DKW-Rennmaschine
Ein hölzerner Rahmen ist für ein Rennmotorrad recht ungewöhnlich. Doch genau einen solchen kann das Unikat, das im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz zu sehen ist, vorweisen. Das einzigartige Motorrad ist zudem die erste DKW-Rennmaschine…
Radsport-Trainingsgerät RTG1 | um 1985
Vor einigen Jahren wurden Materialbestände der zu DDR-Zeiten bekannten und nicht nur im Radsport erfolgreichen Betriebssportgruppe (BSG) Motor Ascota Karl-Marx-Stadt angeboten. Das Fahrzeugmuseum konnte sich so dieses Trainingsgerät, das viele DDR-Sportvereine besaßen und vom VEB…
Kuhnke-Sport KS 1 | 1949/50
Die Geschichte dieses Einzelstücks ist so einmalig und spannend, dass dazu ein ganzes Buch gefüllt wurde. Das Wichtigste in Kurzform: Bereits 1935 testete DKW das Prinzip des Gegenkolbenmotors mir zwei gekoppelten Kurbelwellen. Es versprach Effizienz…
Melkus ME 150 | 1988
Der Endurosport war in der DDR sehr beliebt. Die Werke von MZ und Simson betätigten sich seit den 1960ern international erfolgreich im Geländesport. Neben den Werksmaschinen entstanden noch Kleinserienfahrzeuge und die aktive Bastlerszene schraubte sich…
Friedensfahrt Rennrad | VEB Elite Diamant Karl-Marx-Stadt | 1955
Es kam 1959 einer Sensation gleich: Gustav Adolf „Täve“ Schur verteidigt seinen Titel und wird im niederländischen Zandvoort zum zweiten Mal Straßenradweltmeister der Amateure. Das Material mit dem die „Profis“ fuhren, war für die vielen…
Wartburg 353W Turbine | 1979
Für den Ingenieur Hans Joachim Glaubrecht aus Torgau stand die Entwicklung und Realisierung eines weitgehend schadstofffreien Pkw–Antriebs an erster Stelle. Basierend auf dem Prinzip des Walter – Aggregats entwickelte er ein Verfahren, bei dem eine…
DKW F9 – der letzte “Berlin-Rom”-Sportwagen von DKW | 1940/2020
Der Anfang war eine Zeichnung von 1940. Gefunden wurde sie von Frieder Bach zufällig bei Recherchen für die F9-Ausstellung im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.. Diese Zeichnung ließ den Gründer des Museums nicht wieder…
DKW Luxus 200 „Blutblase“ | DKW Zschopauer Motorenwerke | 1929
Dieses einst sehr populäre DKW-Modell ist bekannt unter seinem Spitznamen „Blutblase“, den es durch den auffälligen roten Satteltank bekam. Das Besondere am eigentlich unspektakulären Volumenmodell (mehr als 37.000 Stück produziert) ist die abenteurliche Geschichte unseres…
DKW F1 Monoposto | DKW Zschopauer Motorenwerke | 1931
Die Marke DKW war als Autoproduzent gegründet worden, denn die drei Buchstaben standen ursprünglich für Dampf-Kraft-Wagen. Diese Technologie hatte jedoch keine Zukunft. Als Motorradhersteller stieg DKW zum Marktführer auf. 1928 wurde das erste Automobil mit…