Logo Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

Blick auf die Karosse mit Tankdeckel

Exponate vorgestellt

Das DKW-Fliessband im Fahrzeugmuseum

DKW-Motorrad-Fliessband

DKW-Firmengründer Jørgen Skafte Rasmussen und seine Ingenieure strebten stets danach, die Fertigung ihrer Fahrzeuge noch schneller und effizienter zu gestalten. Was Henry Ford in den USA mit der Autoproduktion vorgemacht hatte, wollten sie auf die…
der Nachbau der ersten DKW-Rennmaschine (Foto: Detlev Müller)

Erste DKW-Rennmaschine

Ein hölzerner Rahmen ist für ein Rennmotorrad recht ungewöhnlich. Doch genau einen solchen kann das Unikat, das im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz zu sehen ist, vorweisen. Das einzigartige Motorrad ist zudem die erste DKW-Rennmaschine…
Radsport-Trainingsgerät RTG1

Radsport-Trainingsgerät RTG1 | um 1985

Vor einigen Jahren wurden Materialbestände der zu DDR-Zeiten bekannten und nicht nur im Radsport erfolgreichen Betriebssportgruppe (BSG) Motor Ascota Karl-Marx-Stadt angeboten. Das Fahrzeugmuseum konnte sich so dieses Trainingsgerät, das viele DDR-Sportvereine besaßen und vom VEB…
Kuhnke-Sport KS 1

Kuhnke-Sport KS 1 | 1949/50

Die Geschichte dieses Einzelstücks ist so einmalig und spannend, dass dazu ein ganzes Buch gefüllt wurde. Das Wichtigste in Kurzform: Bereits 1935 testete DKW das Prinzip des Gegenkolbenmotors mir zwei gekoppelten Kurbelwellen. Es versprach Effizienz…
Motorrad Enduro Melkus von 1988

Melkus ME 150 | 1988

Der Endurosport war in der DDR sehr beliebt. Die Werke von MZ und Simson betätigten sich seit den 1960ern international erfolgreich im Geländesport. Neben den Werksmaschinen entstanden noch Kleinserienfahrzeuge und die aktive Bastlerszene schraubte sich…
Wartburg mit Turbinenantrieb

Wartburg 353W Turbine | 1979

Für den Ingenieur Hans Joachim Glaubrecht aus Torgau stand die Entwicklung und Realisierung eines weitgehend schadstofffreien Pkw–Antriebs an erster Stelle. Basierend auf dem Prinzip des Walter – Aggregats entwickelte er ein Verfahren, bei dem eine…
blutblase auspuff

DKW Luxus 200 „Blutblase“ | DKW Zschopauer Motorenwerke | 1929

Dieses einst sehr populäre DKW-Modell ist bekannt unter seinem Spitznamen „Blutblase“, den es durch den auffälligen roten Satteltank bekam. Das Besondere am eigentlich unspektakulären Volumenmodell (mehr als 37.000 Stück produziert) ist die abenteurliche Geschichte unseres…
DKWFMonopostoinderSonderausstellung

DKW F1 Monoposto | DKW Zschopauer Motorenwerke | 1931

Die Marke DKW war als Autoproduzent gegründet worden, denn die drei Buchstaben standen ursprünglich für Dampf-Kraft-Wagen. Diese Technologie hatte jedoch keine Zukunft. Als Motorradhersteller stieg DKW zum Marktführer auf. 1928 wurde das erste Automobil mit…
Springe zum Inhalt