Buchvorstellung “Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen”

Donnerstag, 13. Juni 2024 | 18:30 Uhr – 20:00 CEST

Ganz neu erschienen ist das Buch “Traumauto Volkswagen. Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen” im Motorbuch-Verlag im Februar diesen Jahres.

Wir konnten den Autor Eberhard Kittler dazu überreden, sein Buch im Fahrzeugmuseum vorzustellen.

Zum Buch:

Jeder wollte ihn haben, aber nicht alle hatten das Glück – die Realität als der VW Golf Ende der 70er-Jahre in geringer Stückzahl offiziell in die DDR kommt. Über Jahre eroberten weitere Kultmodelle wie der Käfer und der T1 Bulli Ostdeutschland. Aber für welchen Preis? Denn die Volkswagen-Pkw galten im sozialistischen Arbeiter-und-Bauern-Staat als absolute Traumautos. Erst in der Wendezeit lösten die modernen Viertakter die spritfressenden Zweitakt-Motoren im Trabant und Wartburg ab. Eberhard Kittler, gleichermaßen DDR- wie VW-Spezialist, hat anhand zahlreicher, jetzt erst entdeckter Unterlagen die Geschichte dieser einzigartigen Verbindung recherchiert und mit exklusiven, meist unveröffentlichten Bildern illustriert.

Eintritt: 6,00 Euro

Wir bitten um eine Anmeldung über , da nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen verfügbar ist.

Fotos zur besseren Ansicht bitte anklicken!

Eberhard Kittler, Foto: privat

Ein Volkswagen in der DDR, Sammlung: Eberhard Kittler