“Sattelfest” des European Peace Ride

“Sattelfest” des European Peace Ride

Sonntag, 15. September 2024 | 10:00 Uhr – 17:00 CEST

Ein Fest voller nostalgischer und sportlicher Erlebnisse wird das “Sattelfest” 2024 des European Peace Ride. Besucher und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag am Jutta Müller Eissportzentrum in Chemnitz zu verbringen.

Bringen Sie Ihre Familie und Freunde mit und genießen Sie ein Fest voller nostalgischer und sportlicher Erlebnisse. Besitzer von Hochrädern sowie historischer Sport- und Rennräder sind herzlich eingeladen, ihre Schätze vorzuführen und an den geplanten Spaßrennen teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und bietet eine einzigartige Gelegenheit, Teil dieses besonderen Events zu sein.

Die Highlights des Tages sind:

• Historische Fahrräder hautnah erleben: Von 10 bis 17 Uhr wird eine beeindruckende Ausstellung mit ca. 25-30 verschiedenen historischen Rädern präsentiert. Tauchen Sie ein in die Geschichte des Radsports und bestaunen Sie die Schätze vergangener Zeiten.
  • Hochradfahren für Jedermann: Haben Sie schon einmal ein Hochrad ausprobiert? Zwischen 12 und 13:30 Uhr haben Sie die Gelegenheit, selbst auf einem Hochrad zu fahren und dieses historische Fahrerlebnis hautnah zu erleben.
  • Präsentation verschiedener historischer Räder: Von 14 bis 14:30 Uhr gibt es spannende Gespräche und die Vorstellung einzelner Ausstellungsstücke. Erfahren Sie mehr über die Geschichten hinter den Rädern und lassen Sie sich von unserem Moderator und Szenemitgliedern durch das Programm führen.
  • Rennen der historischen Räder: Ab ca. 14:30 Uhr starten die spannenden historischen Rennen. Sehen Sie, wie Hochräder sowie historische Sport- und Rennräder aus den Jahren 1920 bis 1980 über die Strecke flitzen. Besitzer von Hochrädern sowie historischen Sport- und Rennrädern sind herzlich eingeladen, am kleinen „Spaßrennen“ teilzunehmen. Mitmachen kostet nichts und ist ausdrücklich erwünscht! Bitte beachten Sie, dass das Rennen kein „normales“ Radrennen ist, sondern der Vorstellung der Räder in einem lockeren Spaßwettkampf für Schaulustige im Eisstadion dient. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch freut sich das Team über eine kurze Mail an , um einen Überblick über die Teilnehmeranzahl zu erhalten. Gefahren werden 5 Runden à 200m.
  • Zieleinlauf des European Peace Ride: Das große Highlight des Tages erwartet uns um 15:30 Uhr. Erleben Sie den Zieleinlauf des European Peace Ride und feuern Sie die Radfahrer an, die nach einer beeindruckenden Strecke und drei langen Etappentagen im Jutta Müller Eissportzentrum ankommen.

Der Zeitplan im kurzen Überblick:

• 10:00 – 17:00 Uhr: Ausstellung historischer Räder

• 12:00 – 13:30 Uhr: Hochradfahren für Jedermann

• 14:00 – 14:30 Uhr: Dialog mit Moderator und Vorstellung einzelner Ausstellungsstücke

• Ca. 14:30 – 15:00 Uhr: Hochradrennen und Rennen mit historischen Sport- und Rennrädern

• 15:30 Uhr: Zieleinlauf des European Peace Ride

Plakat zur besseren Betrachtung anklicken!

Poster zum "Sattelfest" 2024 des European Peace Ride

Poster zum “Sattelfest” 2024 des European Peace Ride

Sonntag, 15. September 2024
Webseite:

European Peace Ride
Vortrag: Mobilität im Wandel – Welche Rolle spielt der Parkraum?