Vortrag: Auch morgen mobil – Synthetische Kraftstoffe

Vortrag: Auch morgen mobil – Synthetische Kraftstoffe

Freitag, 22. September 2023 | 18:30 Uhr – 20:00 CEST

Brauchen wir E-Fuels in der Energiewende? Wie ist der Wirkungsgrad und sind sie überhaupt bezahlbar? Fragen wie diesen wird sich Dr. René Stahlschmidt an diesem Abend stellen und die Antworten werden, laut CAC ENGINEERING GMBH, überraschen.

Dr. Stahlschmidt ist Vertriebsleiter bei CAC ENGINEERING GMBH, dem Chemnitzer Ingenieurdienstleister und Technologiegeber für die Herstellung synthetischer Kraftstoffe. „Aus Wasser, CO2 und Strom kann mit dieser Technologie u. a. klimaneutrales Benzin hergestellt werden. Zahlreiche Praxis- und Flottentests namhafter Kraftfahrzeughersteller sowie der Einsatz beim 24h-Rennen am Nürburgring haben bewiesen, dass E-Fuels das fossile Pendant komplett oder anteilig ersetzen können.

Neben dem Hauptziel der Reduzierung von CO2-Emissionen sind E-Fuels kompatibel für die Pkw-Bestandsflotte (1,2 Mrd. weltweit). Sie können flächendeckend über das bestehende Tankstellennetz zur Verfügung gestellt werden und sind speicher- sowie transportfähig. Bereits vor 15 Jahren hat CAC ENGINEERING GMBH diese Vision umgesetzt und Europas größte Anlage dieser Art in Freiberg realisiert. Die Technologie ist marktreif und kann im industriellen Maßstab umgesetzt werden“, so Dr. Stahlschmidt.

Woran das aktuell noch scheitert und wie die nächsten Meilensteine aussehen wird Teil der Präsentation sein.

Eintritt: 6,00 Euro

Wir bitten um eine Anmeldung über , da nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen verfügbar ist.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität statt.

Herr Dr. Stahlschmidt von der CAC ENGINEERING GMBH. Foto: CAC ENGINEERING GMBH

Glasflasche mit MethaFuel. Foto: CAC ENGINEERING GMBH