Logo Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

Frieder Bach Signatur

Publikationen

Von den Mitgliedern oder Mitarbeitern unseres Vereins erschienen Publikationen zu verschiedenen Fahrzeugthemen. An dieser Stelle wollen wir diese vorstellen.

Fachbuch
Rennwagen der Marke Apollo auf der Avus-Rennstrecke Berlin 1923

Karl Slevogt. Leben und Werk des Automobil-Pioniers

Der Automobil-Pionier Karl Slevogt wurde 1876 in Sparneck im Fichtelgebirge geboren. Er arbeitete in der Frühzeit des Automobils als Konstrukteur für viele Automobilhersteller wie Puch, Apollo, Cudell, Skoda, Spyker u.a. Er entwickelte wesentliche…
Cover des Buches "Der letzte Kompressor-Zweitakter mit DKW-Genen"

Der letzte Kompressor-Zweitakter mit DKW-Genen

Anlass für die Entstehung dieses Buches war die Anfrage des ehemaligen Opel-Ingenieurs Heiner Jakob aus Rüsselsheim. Er erkundigte sich bei Frieder Bach nach dem Motorrad KS 1, das auf den ersten Blick wie…
Fachbuch
FriederBachmitSohnvorDKWF

Der letzte Auto Union Sportwagen aus Chemnitz

Frieder Bach, ein ausgewiesener Kenner der DKW- und Auto-Union-Geschichte, nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsfahrt. Der zufällige Archiv-Fund der Grobskizze eines Langstrecken-Sportwagens, der wegen des Zweiten Weltkrieges nicht gebaut werden durfte, regte…
Fachbuch
FahrzeugspureninChemnitzTeil

Fahrzeugspuren in Chemnitz Teil 3: Motorsport 1900 – 1990

Im Teil 1 der Reihe Fahrzeugspuren tauchen bereits viele Namen von Chemnitzer Direktoren, Firmenchefs und Handwerkern auf, die im Motorsport aktiv waren. Im Teil 2 sieht man Fahrzeuge deren Erbauer, oft hobbymäßige Bastler, nach diesen Fahrzeugen dann…
zur Zeit leider vergriffen
FahrzeugspurenTeilNeuauflage

Fahrzeugspuren in Chemnitz, Teil 1 – Neuauflage

Nachdem die erste Auflage der “Fahrzeugspuren” aus dem Jahr 2013 schon länger vergriffen war freuen wir uns, das Buch in aktualisierter Form jetzt wieder anbieten zu können. In jahrelanger Recherche hat Frieder Bach…
Fachbuch
Diamantbuch

Diamant – Legendäre Fahrräder aus Chemnitz

In Chemnitz gab es einen harten Konkurrenzkampf der Fahrradproduzenten von denen mit dem Diamantwerken nur einer bis heute existiert. Mit über 130 Jahren seit der Gründung ist es gleichzeitig der älteste noch produzierende…
zur Zeit leider vergriffen
Fachbuch
Fahrzeugspuren in Chemnitz Teil 2 Cover

Fahrzeugspuren in Chemnitz, Teil 2 – Fahrzeugschicksale

Nach dem seit kurzem in Neuaulage wieder erhältlichem Buch “Fahrzeugspuren in Chemnitz – Zur Historie des Chemnitzer Fahrzeugbaus” hatte Autor und Museumsgründer Frieder Bach einen zweiten Teil vorgestellt. Thematisch werden darin drei Themenkreise der…
Fachbuch
Chemnitzer Oldtimergeschichten

Chemnitzer Oldtimergeschichte(n)

WIE DIE STADT ZU EINEM FAHRZEUGMUSEUM KAM Ein Rundgang durch das Fahrzeugmuseum mit seinem Initiator Frieder Bach ist jedesmal wie das Öffnen einer Wundertüte: Zu praktisch jedem Ausstellungsstück gibt es eine besondere Geschichte…
zur Zeit leider vergriffen
Springe zum Inhalt